Auftrag | Unterlagen | Ablauf

Ein seriöses, qualifiziertes Gutachten lässt sich nicht unter Zeitdruck erstellen. Es bedarf Zeit das Objekt zu besichtigen, Recherchen (Grundbuch, Bauamt usw.) vorzunehmen und Unterlagen einzuholen sowie zur schriftlichen Ausarbeitung.

Als Auftraggeber können Sie Bearbeitungszeit beschleunigen, indem Sie die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich werden für ein Gutachten folgende Unterlagen benötigt:
° Grundbuchsauszug
° Baupläne, Grundrisse und Schnittpläne
° Baubescheid(e)
° ggf. Baubeschreibung und Flächenaufstellung (falls vorhanden)

Bei Wohnungs- und Teileigentum zusätzlich:
° Parifizierungsgutachten
° Betriebskostenabrechnungen
° Protokoll der letzten Eigentümerversammlung
° ggf. Mietvertrag

Ablauf der Gutachtenerstellung:
° Vorgespräch mit Unterlagendurchsicht und Besprechung der Auftragdetails
° Objektbesichtigung (Befundaufnahme mit Fotodokumentation)
° Recherchen
° Gutachtenausarbeitung
° Schlußbesprechung mit Ausfolgung des Verkehrswertgutachtens